Ein Tag in der Kindergartengruppe

Unser Tag hat eine zeitliche Struktur und wiederkehrende Rituale (z.B. Brotzeit machen, gemeinsames aufräumen, Stuhlkreis). Diese geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Der Ablauf ist aber so offen gestaltet, dass dieser auch nach den individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder verändert werden kann.

Wenn die Kinder abgeholt werden, haben die Eltern die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch mit dem Personal. In der Bringzeit sollte dies vermieden werden, da es sich sonst negativ auf die Trennungssituation auswirken kann.

7.15 - 8.30 Uhr Der Kindergarten öffnet, es ist Bringzeit

alle Kinder sind da, es ist Freispielzeit

Die Kinder haben die Möglichkeit miteinander, alleine, oder mit dem Personal zu spielen. 1x in der Woche geht es zum Turnen. (Hasengruppe - Donnerstag/Tigergruppe - Freitag)

10.30 - 11.30 Uhr Gemeinsames aufräumen. Morgenkreis/Stuhlkreis, hier werden Angebote mit den Kindern gemacht z.B. Bilderbücher anschauen, Gespräche führen, Spiele spielen, usw...)
11.30 - 12.15 Uhr Es gibt Mittagessen, mit den angemeldeten Kinder für das warme Essen, gehen wir in den Speiseraum. Alle anderen Kinder die nicht angemeldet sind, gibt es die Möglichkeit nochmal Brotzeit zu machen.
12.15 - 12.30 Uhr Wir gehen zum anziehen, wenn es das Wetter zulässt gehen wir immer in den Garten.
ab 12.30 Uhr

Abholzeit, je nach Jahreszeit bleiben wir draußen, bis alle abgeholt sind, oder gehen nach einer gewissen Zeit wieder in die Gruppe rein. Am Nachmittag werden aus den Kindern die noch da sind eine Gruppe gebildet.

Unsere Kernzeit ist von 8.30 - 12.30 Uhr. Das heißt, in dieser Zeit sollten alle Kinder nach Möglichkeit nicht gebracht oder abgeholt werden. Um ungestört pädagogisch zu arbeiten ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder in dieser Zeit im Kindergarten sind.

Bei den festen Angeboten haben die Kinder die Möglichkeit gezielt viel Neues zu entdecken und zu erforschen. Während des Freispiels entscheidet das Kind selbst was und mit wem es spielen möchte. Außerdem gibt es auch Rückzugsmöglichkeiten im Gruppenraum.