Ein Tag in der Kinderkrippe

Unser Tag hat eine zeitliche Struktur und wiederkehrende Rituale (z.B. Sitzkreis, gemeinsame Brotzeit, ....). Diese geben den Kleinkindern Sicherheit und Orientierung. Der Ablauf ist aber so offen gestaltet, dass dieser auch nach den individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder in der Krippe verändert werden kann. Wenn die Kinder abgeholt werden, haben die Eltern die Möglichkeit für einen kurzen Austausch mit dem Personal. In der Bringzeit sollte dies vermieden werden, da es sich sonst negativ auf die Trennungssituation auswirken könnte.

7.15 -  8.30 Uhr Die Kinder werden gebracht
8.30 -  9.30 Uhr Freispiel, alle Kinder sind da
9.30 - 10.00 Uhr aufräumen und danach einen gemeinsamen Morgenkreis und kurzes Angebot, z.B. Fingerspiel, Gespräche, Singspiel, Bilderbuch....
10.00 - 10.20 Uhr gemeinsames Hände waschen und anschließend gemeinsame Brotzeit