Träger

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg-Johanniskirche

92237 Sulzbach - Rosenberg

Es begann 1905 mit der Gründung eines eingetragenen Vereins für eine Kinderbewahranstalt und Krankenpflege, der zwei Diakonissen einstellte. Eine für die Betreuung der Kinder und eine für die Gemeinde.
Im Januar 1906 zog der Kindergarten in das Gebäude „Am Gänsanger" ein. Nach einer Überschwemmung des Gebäudes siedelte der Kindergarten einige Jahre später in den Mittelweg um.
Die dritte Station unseres Kindergartens begann 1962 in der Meierfeldstraße 2, noch immer unter der Leitung von Diakonissen. Im Juli 1981 wurden dann die Diakonissen vom Mutterhaus abgezogen und somit wurde ab September 1981 der Kindergarten nicht mehr von Diakonissen geleitet. Bis zum Umbau des Gebäudes 1990 war die Einrichtung zweigruppig, danach dreigruppig.
Aus der dritten Kindergartengruppe wurde 2006 eine Kinderkrippe umgebaut. Seit mehr als 100 Jahren wurde somit durch den Gemeindediakonieverein die Kinderbildung und Betreuung im Stadtteil Rosenberg sichergestellt.

Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert, auch für die Träger der Kindertagesstätten. Nach längeren Überlegungen gab nun der Diakonieverein die Trägerschaft ab und seit Juli 2014 ist die Evang. Kirchengemeinde Träger der Kita "Guter Hirte."